Job-Speed-Dating in Soest und Lippstadt

Direkter Kontakt mit dem Arbeitgeber

Die Koordinatoren der Veranstaltung Malte Elsner (links) und Thomas Hönemann (rechts) im Gespräch mit einem Arbeitgeber.
18.10.2016 - Das Jobcenter Arbeit Hellweg Aktiv (AHA) veranstaltet am 27.10.16 in Lippstadt und am 28.10.16 in Soest ein Job-Speed-Dating. Regionale Unternehmen haben dort die Möglichkeit in kurzen Gesprächen viele Bewerberinnen und Bewerber kennenzulernen. "Die Zeitersparnis gegenüber dem herkömmlichen Bewerbungsverfahren ist ein großer Vorteil des Job-Speed-Datings.", schildert der Koordinator der Veranstaltung, Jobcenter-Mitarbeiter Malte Elsner, seine bisherigen Erfahrungen mit dieser Veranstaltung. "Viele Teilnehmer können die Unternehmen durch die persönliche Kontaktaufnahme von Ihrem Können und Engagement überzeugen. Diese Chance hätten sie allein durch eine schriftliche Bewerbung vielleicht nicht bekommen." In Kurzgesprächen von rund zehn Minuten haben die Teilnehmer die Möglichkeit, direkt mit den Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu sprechen und diese von sich und ihren Fähigkeiten zu überzeugen. Auf den Jobcenter-Veranstaltungen sind Vertreter aus verschiedenen Branchen zu finden. "Da unsere Kundinnen und Kunden, unterschiedliche Ausbildungen und Berufserfahrungen vorweisen, können Arbeitgeber ein breites Angebot an Stellen mitbringen.", so Elsner. "Das Job-Speed-Dating ist aufgrund seiner erfolgreichen Vergangenheit mittlerweile zu einer festen Größe der Arbeitsvermittlung im Jobcenter geworden." Für die Veranstaltungen Ende Oktober gibt es noch vereinzelt freie Plätze für Unternehmen. Interessierte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erhalten weitere Informationen bei den Veranstaltungskoordinatoren Thomas Hönemann (02941 28679 - 540) für Lippstadt und Malte Elsner (Telefon: 02922 9700 - 430) für die Soester Veranstaltung.