Jobs für Eltern

Die Veranstaltung des Jobcenters Arbeit Hellweg Aktiv (AHA) verlief erfolgreich für alle dreizehn Arbeitgeber. Die regionalen Unternehmen nutzten am Mittwoch das Angebot der AHA, um potentielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzgesprächen kennenzulernen.

Neuer Job in Aussicht - Eltern im Gespräche beim Job-Speed-Dating

Gruppenfoto aller Arbeitgeber sowie der Geschäftsführung und Organisatorin Patrizia Frank
Ein gemeinsamer Erfolg war das Job-Speed-Dating für alle Arbeitgeber sowie für Martin Steinmeier (Geschäftsführer Jobcenter, 2.v.l.) und Patrizia Frank (Organisatorin der Veranstaltung, Mitte).

Das Jobcenter veranstaltete wieder eine Vorstellungsrunde der besonderen Art. Dieses Mal standen, anlässlich des bundesweiten Aktionstages "Einstellungs-Sache! Jobs für Eltern", besonders erziehende Frauen und Männer im Fokus. Gut 150 Teilnehmer, die Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) erhalten, nahmen die Gelegenheit wahr und bewarben sich um die zahlreichen vakanten Stellen. Gesucht wurden unter anderem Kommissionierer, Pflegekräfte, Verkaufspersonal sowie Servicemitarbeiter. Viele Arbeitgeber hatten für die Erziehenden neben Vollzeitstellen, auch Beschäftigungen in Teilzeit und auf Minijob-Basis im Angebot. "Ein Großteil der Erziehenden muss die Betreuung ihrer Kinder sicherstellen, da bietet sich eine Teilzeitstelle an.", erläutert Patrizia Frank, Mitarbeiterin des Jobcenters und Organisatorin der Veranstaltung. "Bei der Planung des Job-Speed-Datings haben wir deshalb besonders auf ein breites Stellenangebot geachtet. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heute von großer Bedeutung und wird von uns aktiv gefördert."

Das Jobcenter zieht ein sehr positives Resümee der Veranstaltung. "Insgesamt wurden heute knapp 300 Gespräche geführt. ", so Martin Steinmeier, Geschäftsführer des Jobcenters. "Das Konzept der Veranstaltung ist bei allen Teilnehmern beliebt. Arbeitgeber erhalten die Chance, in kurzer Zeit einen Eindruck von vielen potenziellen Arbeitnehmern zu gewinnen und unsere Kundinnen und Kunden können an einem Tag gleich mehrere Arbeitgeber kennenlernen und sich über Stellenangebote informieren. Vorteile bieten sich somit auf beiden Seiten." Dies wird auch immer von den Kunden der AHA bestätigt. In Feedback-Gesprächen lobten die Unternehmen besonders die entspannte und freundliche Gesprächsatmosphäre.

Schnellzugriff

Jobcenter AHA von A-Z